Unsere Vierbeiner

Unsere Ponys und Pferde…

 

…werden von uns als Familienmitglieder und Partner mit ihren individuellen Fähigkeiten gesehen und nicht als Sportgeräte! So schieben wir unsere Vierbeiner im Krankheitsfalle oder altersbedingt nicht ab – sie dürfen bei uns alt werden und ihre Rente genießen.

 

Im laufenden Reitbetrieb werden unsere Pferde und Ponys entweder in 1-2 Kinderstunden eingesetzt, die ca. 40-60 Minuten inclusive Pflege, Putzen und Füttern dauern, oder werden von uns gearbeitet/gymnastiziert. Grundsätzlich gibt es ein oder zwei freie Tage in der Woche. Während in den Ferien dann ein abgespecktes Arbeitsprogramm auf dem Plan steht, können unsere Vierbeiner in der Winterpause entspannt regenerieren :-)

 

Selbstverständlich ist für uns eine möglichst artgerechte Haltung mit viel Auslauf, eine allerbeste Futterqualität sowie tägliches Ausmisten und Einstreuen. Die regelmäßige Hufbearbeitung durch unseren Schmied sowie Impfungen und Entwurmungen, Zahn- und osteopathische Kontrollen sind für uns gelebte Praxis.

 

 

Unsere Ponys und Pferde erhalten ihre Grundausbildung an der Hand und unter dem Sattel nach den Prinzipien der Westernreitweise. Das Ursprungsland des Westernreitens ist die USA – Voraussetzung für die Arbeit der Cowboys dort sind gehorsame Pferde, die auf leichteste Hilfen reagieren und einhändig geritten werden können. Umgänglichkeit und Verlässlichkeit werden als die beiden Schlüsselbegriffe verstanden, die die Faszination Westernreiten erklären – beides ist ohne Vertrauen der Pferde in die Menschen, die täglich mit ihnen umgehen, nicht möglich.

 

Jedes Pferd besitzt bei uns sein eigenes Putzzeug und Halfter sowie seine eigene Ausrüstung bestehend aus einem Voltigiergurt, einem Pad sowie passendem Westernsattel, Trense, Abschwitz- und Outdoordecke.